Gutes Fachpersonal und gelernte Trockenbaumonteure gewährleisten zügige Qualitätsarbeit

Die LKWs und Kombis des eigenen Fuhrparks lassen uns zuverlässig viel bewegen

Eine moderne, leistungsstarke Inhouse-CNC-Brücke bringt schnelle Umsetzungen und Projektsicherheit

In unserer Werkshalle stehen unterschiedliche Materialien griffbereit für laufende Projekte und kurzfristig auftretende Anforderungen

Weitere Fragen?

„In unserem Metier bauen wir alles, außer Mist.“

Geschäftsführer

Robert Schmid

Projekte
Mitarbeiter
Weiteste Strecke (km)
Jüngster Mitarbeiter

Scheunenstart und Sommermärchen, Qualität und Tatkraft

60 Jahre Trockenbau Schmid

1960

Einsatz, Mut und Meistertitel

Heute würde man es Start-up nennen. Damals war es: „Der Schmid Franz ist jetzt Firma.“ Nach seiner Meisterprüfung im Zimmererhandwerk gründet Franz Schmid die Firma Holzbau Schmid. Eine Scheune wird zur Werkstatt, Ehefrau Mathilde Schmid zur mittragenden Säule im Büro und auf der Baustelle.

1992

Größe, Umzug, neue Führung

Die Kleinfirma hat sich behauptet, entwickelt, ihren festen Platz und guten Ruf in der Region. Auf Mittelstandsgröße mit über 50 Mitarbeitern gewachsen, zieht das Unternehmen in das 7.000 m² große Areal in der Wernher-von-Braun-Straße in Gersthofen. Die beiden Söhne Robert Schmid (Trockenbau) und Stefan Schmid (Holzbau) übernehmen die Firma und wandeln sie um zur Schmid Holz- und Trockenbau GmbH.

2006

Neuland, Heimspiel, Steilvorlage

Das Sommermärchen in München geht auch in unsere Firmengeschichte ein. Die legendäre Fußballweltmeisterschaft wird zum „Anstoß“ für ein neues Geschäftsfeld: Zum ersten Mal bauen wir mit an einem Mediencenter für ein internationales Sportevent. Wir überzeugen mit einer großen und großartigen Mannschaft!

2008

Premiere, Wien und Anschlusstreffer

Neben den zahlreichen Aufträgen von heimischen Institutionen, Firmen und Privathaushalten bewährt sich das Unternehmen mit dem ersten Auslandseinsatz für ein Großprojekt: Das komplette Medienzentrum der Fußball-EM 2008 in Wien.

2011

Struktur, Wandel, Zukunft

Die Zeit ist reif für neue Wege. Aus den beiden Geschäftsfeldern der Schmid Holz- und Trockenbau GmbH werden zwei eigenständige Unternehmen: Die Schmid Holzbau GmbH unter Leitung von Stefan Schmid in Bobingen bei Augsburg und die Schmid Trockenbau GmbH, geführt von Robert Schmid – weiterhin auf dem Gelände in Gersthofen.

2012

EM, Warschau, Medienzentrum

Im breiten Leistungsspektrum der Schmid Trockenbau GmbH hat der Bau von Medienzentren den Status eines Spezialgebietes erreicht. Erneut setzt man beim Bau eines Medienzentrums auf die Gersthofener, dieses Mal für die Fußball-Europameisterschaft in Warschau. Einmal mehr tritt ein großes Trockenbau Team auf internationalem Parkett an.

2016

Schlagkraft, Stammkunden, Schallmauer

56 Jahre nach Firmengründung in der Scheune erreichen wir einen Jahresumsatz von 5 Mio. €. Wir tragen in Paris mit dem Mediencenter erneut zu einer gelungenen Fußballeuropameisterschaft bei. Auch in eigener Sache bleiben wir am Ball: Eine neue CNC-Brücke ersetzt die alte. Ab jetzt schneiden und fräsen auf neuestem Stand und weiterhin mit Heimvorteil!

2019

Wachstum, Vielfalt und Paris

Unsere Auftragsbücher bilden auch in diesem Jahr das breite Kunden- und Projektspektrum ab, das uns seit Jahrzehnten zum universellen Trockenbauer für Institutionen, Unternehmen und Privathaushalte macht. Gleichzeitig spiegelt der Einsatz für das Medienzentrum zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Paris erneut unsere Expertise für Großprojekte wider.

2021

Decken, Böden, Wände

Wie viele andere Unternehmen nutzen wir die besonderen Umstände 2020 für Dinge in eigener Sache, die im normalen Geschäftsalltag aufgeschoben werden. Wir sanieren unser Bürogebäude. In der Liga der international tätigen Trockenbauunternehmen erreichen wir mit dem Bau des Medienzentrums zur Fußballeuropameisterschaft in Amsterdam eine weitere Referenz.

2021

Bestätigung, Rückhalt, Zuversicht

Im allgemein schwierigen Jahr 2021 motiviert uns der Gedanke, uns über Jahrzehnte in einem teils sehr herausfordernden Markt behauptet zu haben. Wir sind in der glücklichen Lage, eigene Ressourcen nutzen zu können, die wir uns über 60 Jahre hinweg aufgebaut haben. So können wir weiterhin flexibel und zuverlässig für unsere Kunden da sein.

Qualität

Schmid Trockenbau ist ein modern ausgestatteter Meisterbetrieb mit Trockenbaufachkräften, 60 Jahren Erfahrung und Projekten für Industrie, Institutionen, Firmen und Privathaushalte

Full Service

Wir messen aus, demontieren, fertigen, bauen und montieren

Projektsicherheit

Eigener Fuhrpark, großes Materiallager und Inhouse-CNC-Brücke gewährleisten schnellen, flexiblen und termintreuen Einsatz

Angebotstreue

Verbindliche, transparente Angebote mit detaillierten Angaben, wie wir es unter anderem aus vielen Ausschreibungen gewohnt sind.

Kontakt zu uns

Sie möchten über Brandschutz reden, Raumakustik oder Energieersparnis? Oder „nur mal hören …“?

Standort
Wernher-von-Braun-Straße 12,
86368 Gersthofen